Über mich
mit eidg. Diplom
«Auch Umwege erweitern unseren Horizont»
Hallo, ich bin Caroline und mein Weg ging von der Software-Entwicklung zur Lerntherapie. Ein schöner Beweis dafür, dass Lernen bewegt und auch Umwege auf dem Lernweg Sinn machen!
Lernen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Für mich ist lebenslanges Lernen eine Bereicherung keine Bürde. Dass es aber auch ganz anders sein kann, habe ich bei meiner Lehrtätigkeit an der technischen Berufsschule und an der Hochschule für Technik in Zürich gesehen. Als Mutter von zwei Kindern zwischen Schule und Erwachsensein (2002, 2006) weiß ich, dass Lernen oft eine große Belastung nicht nur für die Kinder selbst, sondern die Familie sein kann.
All das hat mich zur Lerntherapie geführt, bei der die lernende Person mit ihrer Persönlichkeit und ihren Ressourcen im Zentrum steht. Hier findet der Lernende Hilfe zur Selbsthilfe, sodass er sich gestärkt in seinem Selbstvertrauen und mit individuell auf ihn abgestimmten Lernstrategien im Gepäck, optimal weiterentwickeln kann.
Mein Weg zur Lerntherapeutin
Als ausgebildete Software-Ingenieurin (FH) und Erwachsenenbildnerin SVEB war Lernen immer ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Sei es in Software-Projekten, bei denen immer neue Technologien erforderlich waren, als Lehrperson am TBZ oder als Dozentin an der HSZ-T. Aber auch als Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern weiss ich wie belastend Lernschwierigkeiten für das gesamte Familienleben sein können. Mir wurden immer wieder die Auswirkungen des Lernens auf die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens vor Augen geführt. Ich erlebte, wie negativ sich Lernschwierigkeiten auf die Lebensqualität auswirken können und wie die Lerntherapie in solchen Situationen unterstützen kann.
Ich konnte in der eigenen Famile und im beruflichen Umfeld miterleben, wie positiv sich die Lerntherapie auf die Entwicklung der Persönlichkeit und das Lernen auswirkt. Indem die Lerntherapie die Person ins Zentrum stellt, stärkt sie die Persönlichkeit und hilft die eigenen Fähigkeiten und Talente zu erkennen und zu entwickeln und führt so zu einem individuellen, erfolgreichen und leichteren Lernen. All dies hat mich so überzeugt, dass ich mich für die Ausbildung zur diplomierten Lerntherapeutin am Institut für Lerntherapie (ILT) in Kreuzlingen entschloss.
Lernen darf leicht gehen
Lernen ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Daher bildet eine vertrauensvolle Beziehung die optimale Grundlage für die Begleitung beim Lernen. Zusammen machen wir uns auf die Reise Deine Stärken und Ressourcen zu entdecken und mit diesen einen individuellen Lernprozess zu gestalten.
Gemeinsam werden maßgeschneiderte Arbeits- und Lernstrategien entwickelt.
Im Mittelpunkt steht immer, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Gefühl der Selbstwirksamkeit erfahren und ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird. Dadurch wird bewusst und gezielt die Entwicklung der Persönlichkeit gefördert.
Werdegang
-
Juli 2023
zertifizierter Emotionscoach
-
September 2022
Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom
-
April 2021
PSI Kompetenzberaterin
-
Oktober 2020
PSI Grundkurs
-
seit Juni 2019
Diplomierte Lerntherapeutin ILT / SVLT
-
Januar 2019
Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulietrainerin EÖDL
Lernschwierigkeiten?
Du • Dein Kind • Dein Lehrling?
Melde dich bei mir. Wir klären in einem Gespräch, wie ich dir und deinem Kind helfen kann.