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Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie

Den Buchstaben Raum geben

Fällt beim genaueren hinschauen das Eine oder Andere auf?

  • angespanntes Verhalten
  • oftmals ein eher schwer leserliches Schriftbild
  • stockender Schreibrhytmus
  • ungleiche Abstände der Buchstaben im Wort, der Wörter im Satz
  • ähnlich aussehende Buchstaben werden verwechselt (b/d, q/p, v/w…)
  • hinzufügen von Buchstaben z.Bsp.: Belech statt Blech
  • viele Fehler im Text (Gross- und Kleinschreibung, Verdoppelungen, …)

Probleme in Mathe?


«Übung macht den Meister», aber eben nicht immer. Üben bringt dann etwas, wenn die Grundlagen dazu Sinn machen. Wenn von Zahlen, Mengen und Rechenoperationen ein inneres Bild bzw. eine Vorstellung vorhanden sind, macht das Üben Sinn und führt zum Erfolg. Wenn dies nicht gegeben ist, betreibt das Kind einen grossen Aufwand und der Erfolg bleibt trotzdem aus. Nun ist es Zeit genauer hinzuschauen, je früher desto besser. Als Dyskalkulietrainerin kläre ich dies auf pädagogischer Ebene ab und führe dann eine gezielte Einzelförderung durch, welches auf einem individuell auf den Lernenden angepasstes Training basiert. 

Für wen?

Mein Angebot richtet sich an

  • Vorschulkinder im Rahmen der mathematische Frühförderung
  • Schülerinnen und Schüler aus Primar-, Mittel- und Oberstufe
  • Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und BMS
  • Auszubildende aus technisch orientierten Berufen

Dyskalkulie – Rechenschwäche


Wie denkt Ihr Kind?

  • im Zahlenraum bis zehn?
  • im Verständnis von Zehnern und Einern?
  • im Verständnis der vier Grundrechenarten?

Hat es vielleicht Denkweisen und Strategien entwickelt, die ihm nun im Weg stehen und das Verständnis von Mathematik erschweren oder gar verunmöglichen?