Skip to main content

PSI Kompetenzanalyse


Lernen begleitet uns ein Leben lang. Ähnlich wie der Pinguin, der sein Gewässer benötigt, um seine Fähigkeiten optimal zu nutzen, ist auch für uns das Zusammenpassen zwischen unserer Persönlichkeit und unserer Lern- oder Arbeitssituation von entscheidender Bedeutung. Diese Verbindung beeinflusst nicht nur unseren schulischen und beruflichen Erfolg, sondern auch unsere persönliche Zufriedenheit.

Für Wen?

Die Kompetenzanalyse findet Anwendung bei Erwachsenen, Lernenden und Studierenden. Sie unterstützt bei persönlichen oder beruflichen Veränderungen, hilft, Ursachen für Lern- und Arbeitsprobleme zu identifizieren und hilft so bei mangelnder Lernmotivation, Prüfungsstress oder Blockaden. Sie bietet Unterstützung bei Belastungen und Stress, fördert die Life Balance und unterstützt bei der Lebensgestaltung.

Sie hilft außerdem dabei, fehlenden Antrieb, Energie und Mut zu überwinden, neue Ziele zu setzen und die eigenen Stärken, Werte und Ressourcen zu erkennen. Sie fördert das Bewusstsein für persönliche Bedürfnisse und identifiziert Entwicklungspotenzial.

Ablauf

Der Ablauf beginnt mit einem Erstgespräch, in dem wir den Umfang des Coachings festlegen. Die PSI-Kompetenzanalyse erfolgt anschließend online und wird in einem weiteren Gespräch besprochen. Auf Wunsch begleite ich dich bei deinen nächsten Entwicklungsschritten.

Die PSI-Kompetenzanalyse zeigt dir dein ideales Umfeld, in dem deine Persönlichkeit zur vollen Entfaltung kommt. Nutze dieses Wissen für deine persönliche Entwicklung oder für dein Unternehmen. Kontaktiere mich, ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Die PSI Theorie

Die PSI-Theorie, entwickelt von Prof. Dr. Julius Kuhl und seinem Team an der Universität Osnabrück über 30 Jahre hinweg, integriert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Persönlichkeits- und Hirnforschung. Sie erklärt, wie unser Handeln entsteht, was unsere Motivation antreibt und wie Veränderungsprozesse beeinflusst werden.

Die PSI-Theorie beschäftigt sich mit den handlungsleitenden Hirnfunktionssystemen (Erfahrung, Planung, Ausführung und Kontrolle), ihrer Wechselwirkung und der Rolle von Motiven und Gefühlen in der Steuerung unseres Verhaltens.

Dank der PSI-Theorie können wir erkennen, welches System oder welche Systeme wir bevorzugt in verschiedenen Situationen aktivieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen uns, unser Verhalten gezielter zu steuern und besser auf Herausforderungen zu reagieren.